BoKiWo

Blasorchester-Kinder-Woche

Eine musikalische Ganztagesbetreuung zum „Nulltarif“ für Eltern und Kinder hat die Musikkapelle Arzl mit der „Blasorchester-Kinder-Woche“ vom 23. – 27. Juli angeboten. Gemeinsam mit der Landesmusikschule Pitztal konnte man 25 Kinder und Jugendliche für die Musik begeistern. Mehrere Kinder im Volksschulalter hatten überhaupt zum ersten Mal Kontakt zu Musikinstrumenten und der Notenwelt. Dass innerhalb kürzester Zeit ein Lernerfolg da ist, haben die jungen MusikantInnen beim Abschlusskonzert in der Gruabe-Arena bestens unter Beweis gestellt.

Die Idee von BoKiWo wurde bereits letztes Jahr von Jugendreferent Daniel Trenkwalder geboren und heuer wieder umgesetzt. Dieses Jahr konnte die Teilnehmerzahl verdoppelt werden, „das ist aber auch schon das Maximum“ – betonte Daniel Trenkwalder. Gepaukt wurde am Vormittag, nachmittags standen Ausflüge am Programm. So besuchte man z.B. das Ötzi-Dorf in Umhausen, den Zirbenpark in Jerzens und die Lochputz Klamm in Zams.

Die Musikkapelle hat im Vorfeld ca. 3000 Euro in Kinderinstrumente investiert. Rund 25 Erwachsene haben das Projekt begleitet und umgesetzt. „Den Mittagstisch finanzierte die Gemeinde Arzl, die Gesamtkosten wurden von Sponsoren und Musikkapelle getragen“ – so der Obmann der MK Arzl, Christian Neuner. Für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sponsoren bedankte sich Jugendreferent Daniel Trenkwalder ganz Besonders. Auch für das Einsatzteam gab es ein großes Lob und „Dankeschön“.

Bildbeschreibung
Foto alle von Egon Pinzger

Foto 1 – LMS-Lehrerin Miwa Burger bei der Probenarbeit

1